Lost in der IT? Wir wollen helfen!

Wir sind zwei 20-jährige IT-Studenten aus der Schweiz. Im Sommer 2020 haben wir zusammen erfolgreich die Lehre als Applikationsentwickler abgeschlossen und im Herbst direkt mit dem Studium gestartet. Wir besuchen beide verschiedene Studiengänge, nämlich den „BSc Information and Cyber Security“ und „BSc International IT Management“. Die Informatik ist somit ein grosser Teil in unserem Leben, aber bei weitem nicht der wichtigste. Wie viele Informatiker entsprechen wir nicht dem Klischee und verlassen auch gerne mal den Bildschirm, um anderen Interessen nachzugehen.

In den vergangenen Jahren wurden uns vor allem privat immer wieder sehr viele informatikbezogene Fragen gestellt. Schnell war klar, dass Informatik-Themen im Internet viel zu kompliziert erklärt werden und Antworten auf weiterverbreitete Fragen nirgends zentral beantwortet werden.

Mit diesem Blog wollen wir das ändern und alles so einfach wie möglich erklären. Der Blog richtet sich besonders an Leute die gerade beginnen in der IT Fuss zu fassen, einfach neugierig sind etwas über die Informatik zu lernen oder auch spezifische Fragen zu einem Thema in der Informatik haben.

Mittlerweile gibt es so viele Beiträge im Internet, dass man schnell den Überblick verliert. Wir wollen dir Antworten liefern und dir eine weitere Recherche ersparen. Schnell und unkompliziert an Informationen zu gelangen ist in unserem Zeitalter hoch begehrt aber vor allem in der IT noch nicht der Standard.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben kannst du gerne unseren Newsletter abonnieren oder uns auch auf den sozialen Kanälen besuchen.

Dich beschäftigt ein Thema schon sehr lange? Lass es uns hier wissen.
Uns ist es ein besonders grosses Anliegen, Themen auf diesem Blog zu teilen, die DIR weiterhelfen.